Wilde Frauen im Pongau

Die Wilde Frau belohnt

 

Auf einer Alm unter der Türchelwand sah der Melker, wie eine Wilde Frau eine seiner Kühe wiederholt melkte. Er ließ es geschehen, weil er bemerkt hatte, daß die Kuh trotzdem nicht weniger Milch gab. Als er die Wilde Frau wieder einmal bei seiner Kuh traf, rief er sie an, was sie denn tue. Ungescheut gab sie zu, Milch zu holen, aber nicht mehr, als sie für ihr kleines Kind brauche; da er dies zugegeben, wolle sie ihn dafür etwas lehren, und sie zeigte ihm, wie er von Juten (Molken) Wachs machen kann. Er befolgte dies und wurde dadurch zum reichen Manne.

 

Ein anderer Melker, der eine Wilde Frau, als er sie melkend bei seinen Kühen fand, hart angelassen und vertrieben hatte, wurde von ihr dadurch bestraft, daß seine Kühe keine Milch mehr gaben.

 

Die Wilden Leute ziehen weg

 

Auf der Hütteggalpe in Großarl, einer der ältesten Ansiedlungen des Tales, gibt es Felshöhlen, in welchen die Wilden Leute gehaust haben sollen. Zur selben Zeit gab es aber auf jenen Bergeshöhen weder Reif noch Schnee. Eines Tages im Spätherbste aber, als eine Wilde Frau aus ihrer Felsenwohnung trat und ihre Kindwindeln aufhängen und trocknen wollte, erblickte sie die umliegende Gegend mit Reif bedeckt. "Oh weh", rief sie, "nach Reif kommt Schnee! " Vor Schrecken blaß eilte sie in ihre Höhle zurück, packte ihre Habe zusammen und nach wenigen Stunden war sie mit ihrer Familie und allen ihren Nachbarn verschwunden. Darauf fing es an zu schneien, und seitdem deckt ewiger Schnee diese Höhen.

 

Quellen

Quelle: Marie Andree-Eysn, Volkskundliches. Aus dem bayrisch-österreichischen Alpengebiet, Braunschweig 1910, Nr. 14, zit. nach Leander Petzold, Sagen aus Salzburg, München 1993, S.194.

 

http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/salzburg/pongau/belohnt.html

041017

 

Quelle: Fr. V. Zillner, 322 Sagen aus Salzburg (= Mitteilungen der Salzburger Landeskunde 1863), S. 272, zit. nach Leander Petzold, Sagen aus Salzburg, München 1993, S.194.

 

http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/salzburg/pongau/wegziehen.html

041017