Brigitte Prem vergleicht: Puck und Leprechaun.

 

Brigitte Prem vergleicht: Puck und Leprechaun.

Der Leprechaun ist ein männliches Exemplar der irischen Feenwelt, aber er hat einen anderen Charakter als Puck. Puck ist ein Kobold mit liebenswürdiger Bosheit, freigebig, aber man weiß nie, ob er freigebig oder boshaft sein will oder beides. Er ist nicht handwerklich begabt, er lebt in die Luft hinein. Puck ist ein Gestaltwandler und erscheint am liebsten als Pferd, aber auch als Ziegenbock.

 

Der Leprechaun ist ein kleiner, griesgrämiger Zwerg, geizig, ein Schumacher. Er hat viel Ähnlichkeit mit den Wichtelmännern der Gebrüder Grimm: http://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/die_wichtelmaenner

 

Er hilft, indem er begonnene Dinge, meistens Schuhe, über Nacht fertig macht. Wie die Kärntner Saligen aus dem Alpengebiet hat er Bedingungen für seine Hilfe, die er aber nicht, wie die Saligen, ausspricht, sondern deren Kenntnis er voraussetzt.

 

Der Leprechaun hat es sogar zum Nationalsymbol für Irland gebracht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leprechaun

http://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/die_wichtelmaenner

 

Quellen