Archetypen
Mythos Märchen Sagen Europäische Erzählkultur

Mythos Märchen Sagen ----------------- Brigitte Prem

Ich, Brigitte Prem, bin mit der Vorstellung von Saligen, versunkenen Dörfern und Städten und heiligen Schlangen aufgewachsen. Später erfuhr ich, dass die Geschichten über verschüttete Orte alte, von der Völkerwanderung überrannte Römerstädte andeuteten. Als ich einige Zeit in Irland verbrachte, wurde mir klar, dass die irischen "Kobolde" (Irish Fairies) charakterlich den Saligen ähnelten. The Wee Folk, wie sie auch hießen, ähnelten dem kleinen Volk in Grimms Märchen. Außerdem gab das irische Erzählgut eine mögliche Erklärung über Einwanderungswellen in Europa aus uralter Zeit. Das  veranlasste mich als junge Frau das Buch

http://www.grin.com/en/e-book/203245/the-wee-folk-an-examination-of-the-fairy-and-mythological-culture-of-ireland

in englischer Sprache zu schreiben, bei dem mir die Expertin Joan Smith aus Belfast sehr half. Um diese Zusammenhänge zu vertiefen, legte ich diese Jimdo-Seite an und ergänze sie regelmäßig.

Brigitte Prem: Irische Sidhe in der europäischen Erzählkultur

Brigitte Prem

Mythos Märchen Sagen
Archetypen

Brigitte Prem: Irische Sidhe in der europäischen Erzählkultur