Brigitte Prem lebte in den 70er Jahren einige Zeit in Irland.
Viele Irländer glaubten an Fairies. Brigitte Prem hat ja auch ihre Jimdo-Seite danach benannt. Ihr fiel auf, dass, archetypisch, auch bei uns und in anderen Ländern, etwa Spanien, solche Vorstellungen herumgeistern, wenn auch nicht so geordnet. Das brachte sie auf die Idee, diese uralte Welt  zuerst mit einem Buch, das sie kurz nach ihrer Pensionierung veröffentlichte, dann mit ihrer Jimdo-Seite aus der Vergessenheit zu heben. Das Buch kann man hier erwerben:
http://www.grin.com/en/e-book/203245/the-wee-folk-an-examination-of-the-fairy-and-mythological-culture-of-ireland
Es ist eine Leseprobe dabei. Das Buch ist in englischer Sprache.
Die Vorstellungen
zum Fairy-Glauben  gingen damals so weit, dass eine Straße um einen vorgeblich von Fairies bewohnten Baum herum gebaut wurde, um die Fairies nicht zu stören. Man kann das Bild hier auf der Jimdo-Seite von Brigitte Prem ansehen: http://irish-fairies.jimdo.com/the-wee-folk-der-irischen-anderswelt/

In der Jimdo-Seite von Brigitte Prem

http://irish-fairies.jimdo.com/

beschäftigt sie sich mit Vorstellungen, die in uns Menschen hier, in Europa, herumgeistern. Man findet sie in Verhaltensweisen, in Redefiguren,  in Märchen und Sagen und in Bildern. Sie sind also Bestandteil der europäischen Erzählkultur.

 

Man kann aus Märchen, Sagen und Mythos eine gemein-europäische Ur-(Erzähl)-Kultur eruieren, so wie man aus europäischen Sprachen eine indo-europäische Ursprache1) rekonstruiert hat. Diese Erzählkultur ist am deutlichsten noch im Irischen erkennbar.

 

Diese kann wohl durch direkten Kontakt erklärt werden, auch durch Übertragung von erschütternden Erlebnissen auf verschiedene Personen, aber nicht nur. Zu authentisch wirkt das Gefüge. Dass etwa der Vater den Sohn umbringt, den er nicht erkennt, wie Cuchullain, Hildebrand und Rostam, ist wohl nur erklärbar, dass ein solches vor vielen tausend Jahren geschehen sein muss.2)

-----------------------

1) https://de.wikipedia.org/wiki/Indogermanische_Sprachen               7.4.14

2) Erklärt ist dieses Geschehnis in Die Helden der Sidhe-Sagen auf dieser Jimdo-Seite.

  -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Direkte Zitate sind kursiv geschrieben und entweder verlinkt oder als Fußnote angegeben. Informationen und Gedanken, die übernommen wurden, sind verlinkt oder als Fußnote angegeben.

 

Um Urheberrechte nicht zu verletzen, habe ich alle Bilder selbst gezeichnet oder selbst fotografiert, außer einigen wenigen, die mir von Autoren persönlich übergeben wurden.

 

Für die Inhalte externer, verlinkter Seiten bin ich nicht verantwortlich.

 

You Tube Filme, die zum Thema interessant sind und dieses erhellen, wurden als Links angegeben.

 

 

Baum im Mythos, in der Sage, im Märchen
Mythos heute - für Fairies geschützter Baum

Ms Joan Smith und ihre Familie von Belfast halfen mir bei dem Protokollieren der Befragungen über den Glauben an den Mythos, der Aufzeichnung der selbst erlebten Sagen und Märchen.