Archetyp Monster
Mythische Bedeutung des wilden Tieres

Märchen, in denen wilde Tiere vorkommen: 

Gebrüder Grimm: "Rotkäppchen"

Sineád de Valera: "The Mountain Wolf"

"Die Schöne und das Biest"

Bechstein: "Das Nusszweiglein"

Gebrüder Grimm: "Schneeweißchen und Rosenrot"

Innviertler Sage: "DER BÄR IN DER ROMANEI"

Die Tiere werden sehr verschieden dargestellt:

Das Märchen "Rotkäppchen" der Gebrüder Grimm stellt den Konflikt zwischen dem unschuldigen naiven Opfer, nämlich Rotkäppchen, und einem listigen, hinterhältigen Aggressor, nämlich dem Wolf, dar.  Im Märchen des französischen Märchen-Sammlers Perault bleiben Rotkäppchen und die Großmutter verschlungen; es findet keine Befreiung statt.

In dem irischen Märchen "The Mountain Wolf" von Sineád de Valera ist der Wolf übermenschlich böse, weil ihm Böses angetan wurde. Dann aber wieder ist er hilflos, hilfsbereit und gut.

In den Varianten von "Die Schöne und das Biest" geht es darum, hinter der Hässlichkeit die Schönheit zu erkennen. Wenn man die guten Eigenschaften hinter dem scheinbar Negativem erkennen kann, wird man belohnt. Eine ähnliche Thematik findet sich im "Nusszeiglein" von Bechstein. In "Schneeweißchen und Rosenrot" ist der Bär nie böse. In der

Innviertler Sage: "DER BÄR IN DER ROMANEI" wird die natürliche Begegnung eines Menschen mit einem Bären, vor dem man sich fürchtet und der wegen seiner furchterregenden Gestalt getötet werden muss, wie man glaubt, geschildert.

Innviertler Sage: "DER BÄR IN DER ROMANEI"1)

Eine halbe Viertelstunde vom Schlosse Fichtenstein (Vichtenstein) entfernt steht das Brühlerhaus, das in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts den Jägern als Wohnung diente.

Ein Waidmann traf einst in der Romanei einen starken Bären; er legte auf ihn an und fehlte ihn. Der Bär kam heran und suchte ihn zu erdrücken. Der kühne Jäger fuhr ihm in den Rachen, erwischte die Zunge und wollte ihn ersticken. Ehe dieses gelang, schlug ihn der Bär mit seiner gewaltigen Tatze auf den Kopf, so daß die Hirnschale gespalten war, nur die Haut, die das Gehirn umgibt, war unversehrt geblieben. Der schnellen Hilfe eines Arztes gelang es, ihn dem Tode zu entreißen.

Der alte Paminger *) erinnerte sich noch aus seiner ersten Jugend, diesen Jäger mit einer Binde um den Kopf zum öfteren im Schlosse gesehen zu haben.

------------------

*) Der einstige Besitzer des gegenwärtigen Schulhauses

------------------

1)Quelle: Oberösterreichische Volkssagen. Gesammelt von Kajetan Alois Gloning. Ried 1884. S. 55

http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/oberoesterreich/gloning/baerinderromanei.html

http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/oberoesterreich/innviertel/sagen_innviertel.htm

Beide: 10.2.2014

Sinéad de Valera:"Irish Fairy Tales" Pan Books Ltd London 1973